Über uns

Neben dem Weinbau sind in unserem Betrieb auch der Anbau von Obst und die Obstbrennerei seit jeher von großer Bedeutung. 

 

Schon mein Urgroßvater Nikolaus Winter destillierte vor 1900 erfolgreich den traditionellen Mosel-Weintrester und Mosel-Hefen für die Winzer aus Maring-Noviand. 

 

1913 übernahm mein  Großvater Josef Bölinger die Brennerei von seinem Schwiegervater. 

 

1956 ging der Betrieb an meinen VaterGerhard Bölinger über. 

 

Seit dem 1. 4. 1979 wird die Brennerei von mir betrieben.

Beim Brennrecht sind die Monopolbrennereien  von den Obstabfindungsbrennereien zu unterscheiden, wobei letztere nur saisonbedingt arbeiten.

 

Sie bekommen je nach Bundesland und Gebiet bestimmte Brennrechte zugewiesen und brennen im Lohnverfahren für Landwirte und Winzer, die sich hiermit ein Zusatzeinkommen sichern.

 

Eine besonders wichtige Funktion fällt diesen Kleinbrennereien im Zusammenhang mit dem Erhalt der Streuobstwiesen zu, denn der größte Teil der Rohstoffe kommt aus diesen ökologisch erhaltenswerten Ländereien.

 

Auf 5,5 ha Weinbergen und Streuobstwiesen wächst heute unser Grundstock für ausgesuchte Edelobstbrände.

 

Urgroßvaters Wissen und Können wurde über meinen Großvater und Vater von Generation zu Generation weitergegeben. Diese Tradition wird auch von mir aufrecht erhalten. Zahlreiche Preise und Ehrungen bestätigen mich in meinem Bemühen und Festhalten der alten Traditionen.

 

 Liebevolle Pflege der Obstbäume sowie saubere, gewissenhafte Verarbeitung der selbstgewonnenen Früchte sind hierfür bis heute die wichtigsten Voraussetzungen für hervorragende Qualitäten.

So sah eine Brennblase aus "Ur-Großvaters Zeiten"aus. Damals wurde noch mit Holz und Kohlen gefeuert.

 

Im Jahre 1959 wurde unser Betrieb erstmals mit einem ölbefeuerten Brenngerät ausgestattet.

 

Seit 1998 verfügen wir eine hochnoderne Brennanlage der Firma Arnold Holstein,ausgestattet mit eingebauter Spülvorrichtung, Rührwerk und Katalysator. 

 


Hier finden Sie uns

AlteDorfbrennerei

Elmar Bölinger
Liesertalstr. 22
54484 Maring-Noviand

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 06535 93210

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dorfbrennerei Boelinger